Perspektivwechsel-Blog für den »Liebster Award« nominiert

Der Perspektivwechsel-Blog wurde für den „Liebster Award“ nominiert. Darüber freue ich mich sehr und danke Bettina Schöbitz für die Nominierung. Bettina und ich haben uns dieses Jahr auf dem Düsseldorfer Karrieretag persönlich kennengelernt und wir haben auch über unsere Motivation zum Bloggen gesprochen. Mit dem „Liebster Award“ sollen noch junge und aufstrebende Blogs stärker in die Sichtbarkeit gerückt werden. Na dann los! Bettina hat mir 11 Fragen gestellt, die ich mit diesem Beitrag sehr gerne beantworte:

1. Was ist das Beste, was Dir in Deinem Leben morgen passieren könnte?

Ich habe gerade mehr Spaß daran, darüber nachzudenken, was heute noch Schönes geschehen könnte ;-)

2. Welchen Menschen aus Deinem Netzwerk möchtest Du anderen Menschen gerne ans Herz legen – und warum?

Oh, da gibt es viele Menschen und es wäre hier nicht gerecht, wenn ich mich auf eine/n beschränken würde. Ich entwickele gerade in den letzten Monaten sehr viel Freude daran, mich mit bisher nur virtuell Bekannten live im realen Leben zu treffen. Und das ist eine ganz wunderbare Erfahrung. Bei vielen z. B. Twitter- oder Facebook-Freunden haben beide das Gefühl beim ersten „Hallo“, dass wir uns schon lange kennen. Das hätte ich niemals gedacht und habe wohl auch lange Zeit unterschätzt, wie „sozial“ Social Media tatsächlich ist.

Jemandem einen Menschen ans Herz legen ist etwas sehr Großes. Ich bin vorsichtig mit persönlichen Empfehlungen, denn dies kann ich im beruflichen Kontext guten Gewissens nur tun, wenn ich einen Menschen mit seiner Denk- und Arbeitsweise selbst gut kenne. Ich bin seit ein paar Jahren Teil eines großen Netzwerks von Karriereexperten, hiervon kenne ich inzwischen auch einige Kollegen persönlich, so dass ich zum Beispiel bei Anfragen aus anderen Städten eine Empfehlung abgeben kann.

3. Gibt es einen Ort auf der Welt, an den Du in Deinem Leben gerne einmal reisen möchtest?

Ja, Australien und Schweden finde ich als neue Reiseziele attraktiv.

4. Was genau zieht Dich an diesen Ort?

Australien: Die Landschaft, die Weite, das Klima und natürlich die Menschen.
Schweden: Die Menschen und der Austausch mit ihnen über ihre Werte im Leben und Beruf.

5. Wenn Du Deinen ganzen Mut einsetzt: Was würdest Du gerne mal ausprobieren?

Etwas ausprobieren hat für mich seit einigen Jahren immer weniger mit Mut zu tun, sondern vielmehr mit Lust. Ich bin nicht der Typ, der sich etwas beweisen muss und sich am Gummiseil in die Tiefe stürzt, aus Flugzeugen springt oder mit Haien schwimmt. Wenn ich Lust auf etwas habe, dann probiere ich es aus. Das hat auch ganz viel mit Unabhängigkeit und Freiheit zu tun – zwei Werte, die mir sehr wichtig sind.

6. Welche Eigenschaft oder Fähigkeit magst Du an Dir besonders?

Ach … darüber redet man doch nicht so gerne. Also … andere würden über mich sagen, dass ich empathisch bin und gut zuhören kann. Zwei Eigenschaften, die ich in meinem Beruf wohl auch ganz gut gebrauchen kann ;-)

7. Welches Buch hast Du zuletzt gelesen oder welchen Film gesehen, den Du unbedingt empfehlen möchtest?

Ich bin weder ein Bücherwurm, noch ein großer Kinogänger. Im Moment stapeln sich hier eher die Sachbücher und besonders schön gefällt mir hiervon „Leise überzeugen“ von Natalie Schnack.

8. Was möchtest Du in Deinem Leben gerne noch lernen?

Was mir spontan dazu einfällt: Ich möchte gerne schneller „unwichtige“ Entscheidungen treffen. Wer mich kennt, der weiß, dass ich manchmal etwas länger brauche, um zum Beispiel ein Essen oder einen Wein von einer Speisekarte auszuwählen. Spaß beiseite! Ich möchte mich natürlich persönlich und fachlich weiterentwickeln und noch mehr interessante Methoden lernen, die ich in Coachings und in der Beratung einsetzen kann. Dieses Jahr stehen zwei Weiterbildungen zum provokativem Coaching bei mir auf dem Programm, was mir nach den ersten Erfahrungen unglaublich viel Spaß macht und in der Praxis extrem wirksam ist. Ach ja … und ich möchte gerne noch etwas mehr Geduld lernen. Auch wenn ich für viele Menschen in der Wahrnehmung als sehr ruhig und ausgeglichen wirke, bin ich doch allzu oft viel zu ungeduldig.

9. Jeder von uns hat Dinge, für die er “brennt”. Was ist Deine besondere Leidenschaft?

Vor kurzem sagte mir ein Klient im Gespräch: „Sie haben ja scheinbar Ihre Berufung gefunden.“ Es ging genau um die Frage, für was er brennt.  Ich habe länger über seine Aussage nachgedacht. Das Wort Berufung mag ich nicht so, es klingt nach etwas sehr Hohem und von außen Gegebenem. Ich ziehe sehr viel Kraft und Energie aus meiner Arbeit, weil sie mir Freude bereitet und ich selbst unfassbar viel lerne, was meinen eigenen Horizont erweitert.  Diese Arbeit und meine anderen Aktivitäten (das Bloggen, die Führungskräfte-Seminare, Stratgieberatung und die Entwicklung neuer Produkte und Ideen) motivieren mich immer aufs Neue, morgens aufzustehen. Ich muss aber auch und insbesondere als Selbständiger aufpassen, dass ich nicht zu sehr für etwas brenne, denn dann ist die Gefahr des Ausbrennens recht groß. Leidenschaft braucht auch Ruhepausen!

10. Was ist für Dich “Lebensfreude”?

Wortwörtlich: Freude am Leben. Und Leben ist die Summe aus Arbeit und Freizeit. Zur Arbeit habe ich gerade etwas gesagt. Zur privaten Lebensfreude gehören neben der Zeit, die ich mit lieben Menschen verbringe, die mir sehr viel bedeuten vor allem auch  Zeit für mich, Bewegung und Genuss.

11. Du bekommt einen vollen Tag geschenkt, an dem Du in Deine Vergangenheit zurückkehren könntest: Welches Ereignis möchtest Du nochmal erleben? Welche(n) Menschen nochmal treffen? Welches Gefühl nochmal spüren?

Vielen Dank für dieses Geschenk! Es gab sehr viele schöne Momente in meinem Leben. An einen konkreten Tag möchte ich nicht zurück, denn die Vergangenheit ist Geschichte und soll Erinnerung bleiben. Ich mag es, im Hier und Jetzt zu leben und meine Zukunft aktiv zu gestalten. Dabei nutze ich die Erfahrungen und das, was ich in meinem Leben bisher erlebt und gelernt habe. Ich bin nicht der „Früher-war-alles-besser-Typ“, der gerne die Zeit zurückdrehen und Erlebtes nochmals erfahren möchte. Außerdem glaube ich, dass es dann nicht mehr so schön ist wie im „Original“.

Liebe Bettina, ich danke Dir für die Nominierung und diese elf Fragen. Ich reiche den Staffelstab weiter und nominiere folgenden Blog für den „Liebster Award“:

dein-copilotBettina Sturm – „Dein Copilot“ und ihr bLogbuch. Ich mag ihre Beiträge zur beruflichen Orientierung und lese regelmäßig die 9-1/2-Fragen-Interviews. Und ich finde das Bild des Copiloten bei der Begleitung beruflicher Veränderungsprozesse einfach klasse. Auch wenn ich weiß, dass ihr Blog heute schon eine große und stetig steigende Anzahl an Stammlesern hat, können ein paar mehr Anhänger ja nie schaden. Bettina, ich freue mich auf Deine Beantwortung dieser Fragen:

  1. Wie ist die Idee des Copiloten und des bLogbuchs entstanden?
  2. Wen begleitest Du besonders gerne als Copilot?
  3. Fliegst Du auch manchmal selbst?
  4. Wohin möchtest Du gerne (privat) noch fliegen?
  5. Welches sind Deine Erfahrungen als Bloggerin?
  6. Was bedeuten Perspektivwechsel für Dein Leben?
  7. Was ist für Dich die Definition von Karriere?
  8. Mit wem würdest Du gerne einen Tag Deines Lebens tauschen?
  9. Warum sollte ich München besuchen kommen?
  10. Was wünschst Du Dir für Deine Zukunft?

Wenn Du die Nominierung annimmst, beantworte diese Fragen in Deinem bLogbuch und verlinke meinen Beitrag. Nominiere andere Blogger, die Dir gefallen und stelle ihnen Deine Fragen.

Ich freue mich, wenn Sie diesen Beitrag in Ihren Netzwerken teilen.

Dr. Bernd Slaghuis

Ich arbeite als Karriereberater & Bewerbungscoach und habe mich auf Themen rund um die Karriereplanung und berufliche Neuorientierung spezialisiert. Seit 2011 habe ich über 2.000 Angestellte bei ihrem nächsten Schritt im Beruf sowie im Bewerbungsprozess begleitet - über alle Hierarchieebenen und Branchen hinweg - Online oder in meinem Kölner Büro. Meine Erfahrungen teile ich hier im Blog, in meiner SPIEGEL-Kolumne sowie als XING Insider und LinkedIn Top-Voice.

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare
  1. Lieber Bernd, spannende Fragen, tolle Antworten! Und natürlich vielen lieben Dank für die schöne Erwähnung meines Buches! Freue mich unglaublich darüber, dass es Dir so gut gefällt :-D

    Und Gratulation zu deinem Newsletter! Ohne den hätte ich diesen deinen Beitrag verpasst.

    Herzliche Grüße
    Natalie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert